25.08.2022
Reges Treiben am Kneippbecken in Lauterhofen

Auf erstaunlich große Resonanz stieß am vergangenen Donnerstagabend die Kneipp-Info-Veranstaltung im Park in Lauterhofen. Ingeborg Meyer-Miranda, 1. Vorsitzende des Ortsverbandes FREIE WÄHLER Lauterhofen, der zu der Veranstaltung eingeladen hatte, zeigte sich bei der Begrüßung der Gäste äußerst erfreut über die große Anzahl der Interessierten.

Über 40 Teilnehmer lauschten im schattigen Park, direkt am „Ufer“ des Kneippbeckens den Ausführungen von Rita Kiefl-Linhard, die als Referentin gewonnen werden konnte. Diese Wahl zeigte sich als Glücksgriff, wie der kompetente Vortrag, der keinerlei Fragen offen ließ, bewies.

„Pfarrer Kneipp, auch als Wasserdoktor bekannt stellte bereits vor etwa 150 Jahren einfachste Theorien und Methoden zur Erhaltung der Gesundheit auf. Diese haben auch oder gerade jetzt in unserer heutigen Zeit immer noch Bestand und sind ein wichtiger Baustein das Immunsystem mit einfachsten Mitteln zu stärken“, so die Referentin.

Mit etwa 8 Grad Celsius ist das idyllisch an der Quelle der Lauterach gelegene Kneippbecken nichts „für Zimperliche“. Trotzdem drehten viele Zuhörer mutig ihre Runden. Wer es etwas langsamer angehen wollte, begann mit Beingüssen aus der Gießkanne oder tauchte bei Armgüssen unter. „Das Kneippbecken in Lauterhofen ist nicht nur eine viel genutzte Einrichtung im Park und wertet die Qualität auf, sondern sie schafft ebenso ein großartiges Angebot zur vielfältigen und differenzierten Gesundheitsförderung der Bevölkerung im Alltag. Und das ist in momentanen Zeiten wichtiger denn je.“, so heißt es aus dem Vorstand der FREIEN WÄHLER in Lauterhofen.

Für die nötige Erfrischung von innen sorgten außerdem die angebotenen Getränke des Vorstandes.

Zur Übersicht