Alter:

Beruf:

Lehrerin i. R.

Ehrenämter / Soziales:

Seniorenbeauftragte der Gemeinde (LINK)
Vorsitzende des AK Senioren (LINK)
Tätig im Team der Nachbarschaftshilfe (LINK)
Leiterin des Seniorentreffs (LINK)
Organistin
Mitglied im Kirchchor (LINK)

Motiv:
Mein Hauptanliegen ist, dass in unserer Gemeinde Einrichtungen geschaffen werden, in denen Senioren betreut und gepflegt werden können.

Informationen zu einem möglichen Seniorenzentrum:

Seit 2014 bemühte sich der Arbeitskreis darum, für die Senioren bezüglich Wohnen und Pflege im Alter in der Gemeinde etwas zu schaffen. Es gab einen Aufruf auf der Homepage der Gemeinde, zahlreiche Gespräche und einige interessierte Investoren. Aber es ließen sich die Projekte aus verschiedenen Gründen nicht verwirklichen.

Im 2. Halbjahr 2019 hatten die Bemühungen Erfolg: Lesen Sie dies zudem auch im Mitteilungsblatt 1/2020 S. 6 Arbeitskreis Senioren (LINK).

Der Träger hat folgendes Konzept vorgeschlagen:

• Tagespflege für 12 - 16 Personen
    • Die Senioren werden von 9 – 16 Uhr betreut.
    • Die Angehörigen wissen die alten Eltern gut versorgt und können beruhigt ihrer   Arbeit nachgehen.
    • Die Senioren sind am Abend und in der Nacht und am Wochenende zu Hause in der Familie.

• Betreutes Wohnen: Das bedeutet beim Investor und Träger:
    Betreuung und Pflege für 12 Personen rund um die Uhr
    • Jede/r Senior/in hat eine ca. 30 m2 große Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Des Weiteren gehört dazu die Benutzung der Gemeinschaftsräume.
    • Die Senioren werden hauswirtschaftlich (Kochen, Putzen, Waschen) versorgt.
    • Die Personen werden im Drei-Schicht-Betrieb gepflegt.
    • Das Zimmer mit Miete, Essen und hauswirtschaftlicher Versorgung kostet bei einem Vergleichsobjekt 1300 €.
    • Die Pflegekosten werden gesondert über die Pflegeversicherung abgerechnet.

• 6 Appartements für 6 – 12 Personen = Betreutes Wohnen
    • Die Wohnungen sind ca. 60 m2 groß.
    • Die Wohnungen sind mit einer Küche ausgestattet. Waschmaschine und Trockner werden benötigt.
    • Die hauswirtschaftliche Versorgung, die Besorgung von Lebensmitteln und Kochen geschieht selbst oder kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.

• Alle Wohnungen und Gemeinschaftsräume sind barrierefrei und haben einen direkten Zugang ins Freie.

Der Träger hat die Angaben auf Richtigkeit überprüft.

Die großen Vorteile des Zentrums sind die Vielfalt der Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten und die familiäre Atmosphäre.

Mit diesem Seniorenzentrum kann die Gemeinde Lauterhofen einen guten Anfang machen und ihrer Fürsorgepflicht für die Senioren nachkommen.

Theresia März
Seniorenbeauftragte

Hier nochmals der Link zum Mitteilungsblatt: (LINK)
Der besagte Artikel befindet sich auf Seite 6.

92283 Lauterhofen